· 

Schnelle Kräuterküche

Schichtspeise mit Gundermann

 

Das ist so schnell erzählt wie gemacht:

 

1. Kleingeschnittenen Gundermann in Quark, Griechischen Joghurt oder ein anderes Milch(ersatz-)Produkt Eurer Wahl einrühren.

 

2. Mit etwas Süßem abschmecken. Zur Not tut es Zucker, aber das wäre ja langweilig. Honig ist hier wohl das Mindeste ;-). Ich habe Mädesüßgelee aus dem Vorrat genommen. Versucht es auch mal mit einem roten Gelee!

 

3. Dann einfach die Kräutermasse abwechselnd mit einem Crunch-Produkt Eurer Wahl in ein hübsches Glas schichten. Mit der Masse abschließen.

 

4. Dekorieren. Ich habe dafür ein bisschen von dem Crunch und eine Gundermann-Blüte genommen. Nüsse und Kakao-Pulver oder Zimt sehen auch schick aus. Auch ein Klecks in andersfarbigem Gelee macht sich bestimmt gut. Experimentiert einfach ein bisschen.

 

Zum Gundermann muss ich Euch noch sagen, dass Ihr nicht zu viel davon nehmen solltet, da er einen sehr intensiven Geschmack hat und leicht alles andere übertüncht. Außerdem wird er in  großen Mengen unbekömmlich. Bis zu einer Handvoll ab und an ist aber vollkommen in Ordnung.

 

Und immer daran denken: Das Auge isst mit! ;-)

Habt Ihr Lust auf mehr Infos zum Thema Wildkräuter?

 

Wie bestimmt Ihr die Pflanzen sicher? Was müsst Ihr beim Sammeln und Zubereiten noch beachten?

Schaut mal in meinen Kursterminen nach oder meldet Euch zu meinem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Liebe Kräutergrüße, Mela